Zu dieser Publikation

Editorische Notiz

Die Langzeitdokumentation Berlin – Ecke Bundesplatz wurde von 1986 bis 2012 von den Filmemacher Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich in Stadtteil Wilmersdorf am besagten Bundesplatz mit dort lebenden Personen realisiert. Die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen hat sich das Ende der 26 Jahre lang andauernden Produktion zum Anlass genommen, einen Einblick in diese Filmarbeit zu geben. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Fotografien von Ingeborg Ullrich, der Ehefrau von Hans-Georg Ullrich, die das Filmprojekt begleitet hat. Das Online Archiv ist in enger Zusammenarbeit mit Känguruh Film GmbH, Claudia Berghaus und Ingeborg Ullrich entstanden, dafür danken wir sehr.

Fotoarchiv

Im Fotoarchiv wird eine Auswahl der Fotografien von Ingeborg Ullrich gezeigt, ausgewählt von Ingeborg Ullrich, Claudia Berghaus und Peter Paul Kubitz. Ziel war es, einzelne Protagonisten vorzustellen und ihre persönliche Entwicklung in der Zeit chronologisch abzubilden. Zu diesem Zweck wurden die Fotografien datiert.

Bildlegenden

In den Bildlegenden werden neben der Jahresangabe der Aufnahme, die abgebildeten Personen benannt, soweit sie bekannt sind. Die Nennung erfolgt in der Regel von links nach rechts und von oben nach unten. Die Personen wurden mit Vor- und Nachnamen gekennzeichnet. Bei Kindern wurden die Verwandtschaftsbeziehung erläutert. Unbekannte Personen wurden gekennzeichnet.

In der Filmografie wurden zudem die Fotos den Filmen zugeordnet und nach Werkfotografien und Szenenfotografie unterschieden:

Werkfotos
geben einen Aspekt der Dreharbeiten wieder und zeigen den filmischen Produktionsprozess, die verwendete Technik, den Umgang der Filmemacher mit den gefilmten Personen und der Mitglieder des Filmteams untereinander.

Szenenfotos
stellen eine Szene aus dem Film dar und dokumentieren in der Regel die Kameraposition, Raum- und Lichtkomposition.

Bibliografie

Die Auswahl der Angaben zu den veröffentlichten Rezensionen, Diplom- und Magisterarbeiten in der Bibliografie erstellte Claudia Berghaus.

Mediathek

In der Mediathek werden zwei frühe Folgen von Berlin – Ecke Bundesplatz aus dem Jahr 1989 gezeigt, Folge 2 und 10. Die Rechte liegen bei Känguruh Film GmbH, WDR und rbb. Wir danken für die freundliche Genehmigung allen daran Beteiligten.

Dokumente

Die Dokumente wurden von Claudia Berghaus und Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich ausgewählt. Der Veröffentlichung der Dokumente haben die jeweiligen Protagonisten zugestimmt.

Filmografie

Die Filmografie wurde von Claudia Berghaus und den Filmemachern Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich erstellt und ist die erste vollständige Filmografie aller Dokumentarfilme, die beide zusammen realisiert haben. Sie enthält außerdem Angaben zu allen Filmen von Hans-Georg Ullrich aus den Jahren vor 1972.

Die Kategorien in der Filmografie stehen für die folgenden Angaben und sind nach dem folgenden System erstellt:

Inhalt
Angabe zum filmischen Inhalt mit Kommentaren von Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich

Jahr
Angabe des Erstausstrahlungsjahrs

Erstausstrahlung
Angabe zum Land, Fernsehsender und Datum der Erstausstrahlung sind hier benannt. Je nachdem, ob eine Produktion vor 1989 oder danach erstmals ausgestrahlt wurde, ist als Land jeweils BRD oder Deutschland angegeben.

Produktion
Angabe der verantwortlichen Produzenten und Fernsehsender

Koproduktion
Angabe der Fernsehsender, die in den benannten Quellen als Koproduzenten aufgeführt sind

Regie, Regieassistenz, Buch, Kamera, Kameraassistenz, Recherche, Schnitt, Ton, Musik, Redaktion, Tonbearbeitung, Bildbearbeitung
Angabe der Vor- und Nachnamen der Verantwortlichen für die entsprechenden Bereiche

Mitwirkende
Alle Hauptprotagonisten sind hier mit Vor- und Nachnamen aufgelistet. Bei Mehrfachfolgen sind die Protagonisten den jeweiligen Folgen zugeordnet. Zudem wurde eine  kontextualisierte Kennzeichnungen vorgenommen, wenn es sich um eine Gruppe von Personen handelte, z. B. Schüler einer bestimmten Schule

Format
Angabe des Speicher- und Produktionsmediums; Unterschieden werden die Formate 16mm, 35mm und Video.
Länge
Angabe der Länge in Minuten des Films oder der entsprechenden Folge. Ab der jeweils 31. Sekunde wird auf die volle Minute aufgerundet

Auszeichnungen
Angabe der gewonnenen Preise und verliehenen Prädikate

Festival
Angabe auf welchem Festival der jeweilige Dokumentarfilm gezeigt wurde

In der Programmgalerie der Deutschen Kinemathek sind alle Folgen von Berlin – Ecke Bundesplatz von 2009 zu sehen. In der Bibliothek der Deutschen Kinemathek ist das Buch von Peter Paul Kubitz “Berlin – Ecke Bundesplatz oder wie das Leben so spielt : das Buch zur TV-Reihe “Berlin – Ecke Bundesplatz”” ausleihbar.